Go Back JUNIOR Navigator: 9.6 Eine Einnahmenüberschussrechnung erstellen

Ein erster Überblick über die Gewinn- und Verlustrechnung

In euren Einnahmen- und Ausgabenbüchern erfasst ihr die einzelnen finanziellen Aktivitäten eures Unternehmens. In einer Einnahmen-Überschussrechnung hingegen werden diese einzelnen Positionen in Summen zusammengefasst und gegenübergestellt. Die Ergebnisse geben Auskunft über die wirtschaftliche Lage eures Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt, dem sogenannten Stichtag. Zuerst geben wir euch einen groben Überblick über die einzelnen Punkte der EÜR.

Was bedeuten die einzelnen Positionen?

  • Umsatzerlöse: Summe der Einnahmen aus eurem Einnahmenbuch 
  • Materialaufwand und sonstige betriebliche Aufwendungen: Summe aller bisherigen Ausgaben. Zusätzlich kommen die Ausgaben dazu, für die im Ausgabenbuch noch kein Datum für die Zahlung hinterlegt ist. 
  • Erfolg (Gewinn/Verlust): Hier wird euch angezeigt, wie ihr gewirtschaftet habt: Sind eure Einnahmen höher als die Ausgaben habt ihr Gewinn gemacht. Habt ihr mehr ausgegeben, als ihr eingenommen habt, spricht man von einem Verlust.

 

Ansprechpartner

Wie könnt ihr uns am besten erreichen?

Ihr erreicht uns von Montag bis Freitag in der Regel von 10:00 - 16:00 Uhr.