Die ersten Planungen
Erste Schritte für den Abschluss
Zwei Monate vor dem Abschluss habt ihr unter Umständen noch andere Pläne für euer Unternehmen, aber es gibt bereits Aufgaben, die ihr frühzeitig angehen müsst, damit vorgegebene Fristen eingehalten werden. Beginnt die Abschlussvorbereitungen mit den notwendigen Terminierungen. Der Ausgangspunkt dafür ist der Beginn der Sommerferien in eurem Bundesland. Von dort rechnet ihr zurück.
Schritt 1 : Termin für den Projektabschluss festlegen
Wann wollen wir unser Unternehmen abschließen? Legt zunächst einen Termin, an dem euer Unternehmen abgeschlossen sein soll. Dieser Termin sollte mindestens vier Wochen vor Beendigung des Schuljahres liegen.
Schritt 2: Planung der Abschlusshauptversammlung
Bei der Mitgliederversammlung zum Abschluss beschließt ihr gemeinsam, euer Unternehmen zum Schuljahresende abzuschließen. Dieser sollte ungefähr einen Monat vor den Sommerferien liegen, damit ihr genügend Zeit für die letzten Aufgaben des Abschlusses habt.
Normalerweise fallen der Projektabschluss und die MItgliederversammlung auf einen Tag. Am besten überlegt ihr euch einen Termin, an dem voraussichtlich möglichst von euch Zeit haben. Legt jetzt schon einen Raum fest, indem die Veranstaltung stattfinden soll.
Schritt 3: Aufgaben aufteilen und Checkliste im Portal ausfüllen
Welche Aufgaben fallen eigentlich bei der Auflösung des Schülerunternehmens an? Eine Checkliste mit allen Aufgaben rund um den Projektabschluss findet ihr im Online-Portal unter dem Reiter "Projektabschluss".
Eure erste Aufgabe ist die Eintragung des Auflösungsdatums. Dies ist euer Zieldatum, an dem ihr euer Unternehmen vollständig abgeschlossen haben werdet, und fungiert für euch dementsprechend als sogenannter Anker. Rechnet von dort aus zurück, wann eine Aufgabe allerspätestens abgeschlossen sein muss, um euer Ziel zu schaffen. Die Mitgliederversammlung liegt idealerweise einen Monat vor den Sommerferien in eurem Bundesland, damit ihr die Auflösung beim Finanzamt noch in eurer Schulzeit bewerkstelligt bekommt.
Diese Checkliste für den Projektabschluss wird euch bis zum Ende des Schuljahres begleiten. Hier müsst ihr die einzelnen Schritte für den Projektabschluss planen, Verantwortliche festlegen und bereits erledigte Schritte abhaken.
Sobald ihr die Liste ausgefüllt habt, klickt auf „Speichern“. In Zukunft sollt ihr alle erledigten Aufgaben in der Projektabschluss-Checkliste abhaken, damit ihr und die IW JUNIOR einen guten Überblick über den aktuellen Stand des Projektabschlusses haben.
Schritt 4: Verträge kündigen
Ein wichtiger Arbeitsschritt für euren anstehenden Abschluss ist die Kündigung von Verträgen. Viele Verträge haben eine Kündigungsfrist von drei Monaten und müssen deswegen jetzt schon gekündigt werden. Überlegt gemeinsam, welche Verträge ihr während des Schuljahres abgeschlossen habt. Das könnten z.B. sein:
- Homepage
- Bankkonto
- Facebook-/Instagram/Twitter- Profile
- JUNIOR Marketplace
Legt einen Verantwortlichen fest, der sich jetzt schon um die Kündigung dieser Verträge kümmert. Ihr solltet bei eurem Kündigungsschreiben ein Datum angeben, zu dem der Vertrag gekündigt werden soll. Hier bietet sich das Datum vom Projektabschluss an, da ihr bis dahin euer Bankkonto und eure Internetpräsenzen noch benötigen werdet.
Abschlussphase
Dateien zum Download
Ansprechpartner
Wie könnt ihr uns am besten erreichen?
- per Mail: iwjunior@iwkoeln.de
- per Telefon: 0221/4981-700, für JUNIOR Unternehmen aus Bayern: 089 / 44108-167
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Ihr erreicht uns von Montag bis Freitag in der Regel von 10:00 - 16:00 Uhr.