Go Back JUNIOR Navigator: 12.2 Noch 1,5 Monate bis zum Abschluss

Der Jahresbericht

Was haben wir in diesem Schuljahr erreicht?

Eure letzte Aufgabe vor der Durchführung der Abschlussversammlung ist die Erstellung eines Jahresberichts. In diesem fasst ihr die Aktvitäten und Highlights eures Schülerfirmenjahres zusammen. Der Jahresbericht dient später als Grundlage für euren Bericht auf der Abschlussversammlung. 

Was muss aber nun in so einem Jahresbericht alles drinstehen? Im Folgenden stellen wir euch die einzelnen Elemente vor. 

 

Muss unser Jahresbericht eine bestimmte Form einhalten? 

Nein, eine vorgegebene Form gibt es nicht. Zur Hilfestellung haben wir euch aber eine Vorlage im Download-Bericht verlinkt, die ihr zur Anfertigung des Jahresberichtes nutzen könnt. 

Welche Themen müssen in einem Jahresbericht behandelt werden?

Der Abschlussbericht ist eine Zusammenfassung eures Schülerfirmenjahres. Was waren Höhepunkte für euch, wo habt ihr etwas dazulernen können? Im Bericht fasst ihr die Erlebnisse und Entwicklungen eures Unternehmens zusammen. 

Der Abschlussbericht ist eine Teamaufgabe! 

Niemand muss den Abschlussbericht ganz alleine schreiben. Schaut euch im Gegenteil die einzelnen Elemente des Berichtes und teilt diese im gesamten Team auf, sodass jeder seinen Teil zum Bericht beiträgt. 

Die Elemente des Berichts

Euer Bericht besteht aus fünf Bestandteilen: 

  • Kurzbericht: Der Kurzbericht ist eure Einleitung in den Abschlussbericht. Listet hier die Basisfakten zu eurem Unternehmen auf. Das könnte zum Beispiel sein: Wann habt ihr euch gegründet? Welchen Geschäftsidee habt ihr in diesem Jahr verfolgt? Überlegt gemeinsam, welche Fakten euer Unternehmen gut beschreiben und unbedingt hier aufgelistet werden sollten. 
  • Jahresaktivitäten: Auf den Kurzbericht folgt nun ein intensiverer Blick auf alle Bestandteile des Unternehmens. Jede Abteilung berichtet, welche Aktvitäten sie in diesem Jahr verfolgt hat. Schreibt auf, was eure Aufgaben waren, wie ihr diese im Team verteilt habt und wie ihr euch untereinander organisiert habt. 
  • Highlights: Nun ist es Zeit, an die vielen tollen Momente in eurem Schülerfirmenjahr zu denken. Was waren eure Lieblingsmomente im Jahr? An welchen Stellen wart ihr besonders stolz auf euch? Sammelt diese Eindrücke im Gesamtteam ein und schreibt sie an dieser Stelle auf. Wenn ihr Fotos von euren Highlights habt, könnt ihr diese auch gerne an dieser Stelle in den Bericht einfügen. 
  • Finanzbericht: Zusätzlich zu den Jahresaktivitäten muss der Bericht auch einen Überblick über die finanzielle Situation enthalten: Wie viel habt ihr ingesamt in diesem Jahr eingenommen, wie viel ausgegeben? Welchen Betrag könnt ihr nun an euren festgelegten Zweck auszahlen bzw. welchen Betrag nehmt ihr mit in das nächste Schuljahr? Die dafür geforderten Zahlen habt ihr bereits im Finanzabschluss alle ermittelt und könnt diese nun hier eintragen. In unserer Vorlage (verlinkt am Rand) haben wir euch in einer Tabelle alle notwendigen Angaben aufgelistet. Wenn ihr eine eigene Vorlage habt, kopiert euch die Tabelle dort einfach raus. 
  • Was haben wir in diesem Jahr gelernt? Im letzten Teil des Abschlussberichts sind wieder alle Mitarbeitenden des Unternehmens gefragt. Überlegt gemeinsam: Was habt ihr in diesem Jahr gelernt? Hierbei muss es sich nicht immer unbedingt um konkretes Wissen handeln. Vielleicht wisst ihr nach dem Jahr noch besser, in welchem Bereich ihr nach der Schule gerne arbeiten möchtet. Oder vielleicht sogar, welche Berufe gar nicht euer Fall sind. Möglicherweise könnt ihr nach dem Jahr viel selbstständiger arbeiten oder ihr traut euch, auf einer Bühne vor vielen Personen eine Präsentation zu halten. Bitte vergleicht euch hier nicht: Manchmal fühlen sich die gemachten Fortschritte für euch selbst und im Vergleich mit anderen klein und unbedeutend an, aber trotzdem bringen euch schon kleine Dinge einen bedeutenden Schritt nach vorne. All dies sind Erkenntnisse, die euch das Jahr in einer JUNIOR Schülerfirma mitgeben kann. Sammelt die Erkenntnisse von jedem ein und schreibt sie im Abschlussbericht an dieser Stelle auf. 

Wir haben den Abschlussbericht erstellt. Was nun?

Euer vollständiger Bericht ist die Grundlage für eure Abschluss- bzw. eure jährliche Mitgliederversammlung. Präsentiert dort eure Ergebnisse gesammelt in der Jahresrückschau, damit alle nachvollziehen können, was ihr in diesem Jahr alles erreicht habt.

Die einzige Ausnahme ist der Finanzbericht, auf den ihr gesondert in Tagesordnungspunkt 2 eingeht ("Bericht des Vorstandes über die Vermögenssituation des Vereins"). Zeigt an dieser Stelle die Auflistung eurer Finanzen in eurem Jahresbericht und geht diese Zeile für Zeile mit allen Teammitgliedern durch. Das Ergebnis eurer Präsentation sollte sein: Alle wissen, wie viel Geld noch übrig ist und entweder an den Zweck in eurer Satzung ausgezahlt oder - bei mehrjährigen Schülerfirmen - ins nächste Schuljahr mitgenommen werden kann.