Finanzabschluss
Bereitet euren Finanzbericht für die Abschlussversammlung vor!
Eine Aufgabe des Vorstandes auf der Abschlussversammlung ist der Bericht über die finanzielle Entwicklung des Schülerunternehmens. In diesem berichtet ihr euren Mitgliedern, was in diesem Jahr in eurem Unternehmen vorgefallen ist und welchen Betrag ihr nun an den zur Gründung festgelegten Zweck auszahlen könnt.
Um zu einem vollständigen Finanzbericht zu kommen, müsst ihr verschiedene Schritte vorher erledigen, die wir euch nun im Folgenden vorstellen wollen.
Schritt 1: Restliches Kapital zählen
Macht zur Vorbereitung der letzten Buchführungen einen letzten Kassensturz und zählt jegliches Geld, was ihr noch auf dem Konto oder in der Handkasse habt. Der Geldbetrag, der bei der Zählung als Ergebnis herauskommt, ist der Betrag, den ihr später für die Erfüllung eures Satzungszwecks nutzt.
Jegliches Kapital, was ihr zu diesem Zeitpunkt noch übrig habt, wird an den Zweck gespendet, den ihr zu Beginn während der Gründungsversammlung in der Satzung festgelegt habt. Schaut dort nochmal nach, wie ihr euch damals entschieden habt. Die tatsächliche Überweisung werdet ihr nach der Abschlussversammlung durchführen.
Schritt 2: Alle Buchführungen einreichen
Für einen kompletten Finanzabschluss benötigt ihr eine abgeschlossene monatliche Finanzberichterstattung. Dazu gehört ein Überblick über alle Buchführungen seit der Gründungsversammlung bis zur Abschlussversammlung. Schaut deswegen im JUNIOR Portal nach: Sind alle Buchführungen bis zur Abschlussversammlung bereits vorbereitet oder eingereicht?
Bitte beachtet: Eure Buchführung müssen bis zur Abschlussversammlung eingereicht und von der IW JUNIOR genehmigt worden sein. Bitte plant dafür eine Woche Bearbeitungszeit ein, sodass eure Buchführung spätestens eine Woche vor eurer Abschlussversammlung eingereicht werden muss.
Schritt 3: Gesamteinnahmen und -ausgaben ermitteln
Wenn nun alle Buchführung eingereicht und von der IW JUNIOR genehmigt sind, könnt ihr eure Gesamteinnahmen sowie -ausgaben und den daraus entstehenden Gewinn ermitteln. Die Werte dafür findet ihr in der Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) hier im JUNIOR Portal, wenn ihr im Menüpunkt "Projektabschluss" auf EÜR klickt. Dort sind alle Einnahmen und Ausgaben, die ihr in die Buchführung eingetragen habt, zusammengefasst. Lest die Daten dort einfach ab und übertragt diese in euren Finanzbericht. Eure letzte EÜR speichert ihr dann ab und tragt das Datum der Erstellung in die Abschlusscheckliste beim Punkt "EÜR erstellen und abspeichern" ein.
Ihr möchtet gerne eure Einnahmen und Ausgaben Monat für Monat betrachten? Auch das ist kein Problem! Wenn ihr zurück auf den Punkt "Buchführung" geht, könnt ihr oben unter "Allgemeine Buchführung" alle Eintragungen für einen selbst festgelegten Zeitraum herunterladen. Diese Ansicht kann zum Beispiel dann interessant sein, wenn ihr eure Einnahmen und Ausgaben im Zeitverlauf zeigen möchtet.
Abschlussphase
Ansprechpartner
Wie könnt ihr uns am besten erreichen?
- per Mail: iwjunior@iwkoeln.de
- per Telefon: 0221/4981-700, für JUNIOR Unternehmen aus Bayern: 089 / 44108-167
- per WhatsApp: 0221/4981-700 oder https://wa.me/message/ELTVMBHIDJVNK1
Ihr erreicht uns von Montag bis Freitag in der Regel von 10:00 - 16:00 Uhr.