Geld und Buchführung
Aufgaben der Finanzabteilung (2 bis 3 Personen)
Die Finanzabteilung bietet wichtige Informationen für die Unternehmensleitung und die JUNIOR Geschäftsstelle in Köln. Sie ist die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen. Die Teammitglieder der Abteilung Finanzen liefern die Antwort auf die Frage "Was ist unser Unternehmen eigentlich wert?".
Wenn ihr bei der Finanzabteilung anheuern möchtet, solltet ihr folgende Fähigkeiten haben:
Welche Aufgaben hat die Finanzabteilung?
Buchführungs- und Steuerunterlagen erstellen
Finanzielle Abwicklung von Einkäufen
Da ihr die Gelder eures Unternehmens verwaltet, müsst ihr die Abteilung Technik/Personal bei ihren Einkäufen unterstützen. Dies bedeutet – je nachdem, ob ihr in einem Geschäft oder z. B. im Internet einkauft – dass ihr Rechnungen bezahlt, die die Abteilung Technik/Personal geprüft und an euch gegeben hat oder einem Teammitglied einen Vorschuss aus der Kasse gebt, damit er oder sie in einem Geschäft für euer Unternehmen einkaufen kann. Für Barkäufe braucht ihr immer eine Quittung als Nachweis für die Ausgabe.
Bankkonto eröffnen und verwalten
Oft taucht die Frage auf: Brauchen wir ein Bankkonto?
Wir empfehlen den Zugriff auf ein Bankkonto. Dies kann z. B. ein Treuhandkonto oder auch ein Unterkonto der Schule oder des Schulfördervereins sein. Das JUNIOR Unternehmen darf nur über das von ihm eingesetzte Eigen- bzw. Grundkapital verfügen. Es ist verboten, Schulden zu machen.
Ihr als Mitglieder der Finanzabteilung seid für die Verwaltung des Kontos verantwortlich. Ihr führt alle Überweisungen aus und kümmert euch darum, dass jegliches Kapital auf das Konto eingezahlt wird.
Grundkapital verwalten
Nach der Genehmigung des Unternehmens bekommt ihr von uns Förderurkunden zugeschickt, mit denen ihr euer Grundkapital einwerben könnt. Der Verkauf von Scheinen für das Grundkapital ist eine Aufgabe aller Unternehmensmitglieder, die Finanzabteilung kümmert sich zusätzlich um die ordnungsgemäße Erfassung aller Förderer in der monatlichen Buchführung. Die Mitarbeiter der Abteilung können stets Auskunft darüber geben, wie viel Grundkapital das Unternehmen bereits eingeworben hat.
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) erstellen
Für einen umfassenden Überblick über die finanzielle Situation erstellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Finanzen eine Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung. Mit der Bilanz, der dazugehörigen Jahresübersicht sowie der Gewinn- und Verlustrechnung können sie Auskunft geben, wie viel Geld für welchen Bestandteil ausgegeben werden musste und, ob das Unternehmen gerade in der Gewinnzone liegt oder Verluste schreibt.
Gründungsphase
Interessante Links
Falls das Internet nicht zur Verfügung stehen sollte, haben wir euch die Fragen auch als Druckdatei vorbereitet. Hier gibt es die entsprechende Auswertung dafür.
Dateien zum Download
Ansprechpartner
Wie könnt ihr uns am besten erreichen?
- per Mail: iwjunior@iwkoeln.de
- per Telefon: 0221/4981-700, für JUNIOR Unternehmen aus Bayern: 089 / 44108-167
- per WhatsApp: 0221/4981-700 oder https://wa.me/message/ELTVMBHIDJVNK1
Ihr erreicht uns von Montag bis Freitag in der Regel von 10:00 - 16:00 Uhr.