Go Back JUNIOR Navigator: 3 Abteilungen einteilen

Image und Verkauf

Aufgaben des Marketings (2 bis 3 Personen)

Die Marketingabteilung ist die Kreativabteilung des JUNIOR Unternehmens. Ziel ist die optimale Gestaltung des Produkts bzw. der Dienstleistung und die Präsentation in der Öffentlichkeit. Das Marketing hat großen Einfluss auf den Verkaufserfolg. Deshalb sollte es einerseits aus Teammitgliedern bestehen, die keine Scheu davor haben, offen gegenüber fremden Menschen aufzutreten und ihre Produkte bzw. Dienstleistung anzubieten. Andererseits braucht sie kreative und künstlerische Köpfe, die Spaß daran haben, ein Logo, einen Slogan, einen Film, einen Flyer, eine Website oder einen Unternehmensauftritt in den sozialen Medien zu erstellen.

Was für Fähigkeiten braucht ihr idealtypisch im Marketing?

Die Marketingmaßnahmen sind vielfältig. Ganz grob werden folgende Aufgaben und Ziele verfolgt:

Kundengewinnung

Kundengewinnung, auch Akquise genannt, zählt zu den Hauptaufgaben des Marketings. Denn was wäre eine Firma ohne Kundschaft oder Kooperationen? Die Marketingabteilung entwickelt Maßnahmen, die das Produkt oder die Dienstleistung bei der Zielgruppe bekannt machen: beispielweise durch Werbung in sozialen Medien, Flyer, Presseberichte, mithilfe einer eigenen Website oder durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Kommunikation (Beratung und Information der Kunden)

Wichtig ist, dass die potenzielle Kundschaft Informationen über das Angebot des Unternehmens erhält: Was macht das Produkt besonders? Womit hebt es sich von der Konkurrenz ab? Diese Informationen könnt ihr über Werbung oder in den sozialen Medien verbreiten, aber auch durch gute Beratung beim Verkauf.

Service (z. B. Bearbeitung von Kundenanfragen, Reklamationen)

Ein guter Service ist ausschlaggebend für die Kundenzufriedenheit, die wiederum zu einem positiven Unternehmensimage beiträgt und zu höheren Umsätzen führen kann. Zu einem guten Service gehört, Kundenanfragen schnell und kompetent zu bearbeiten, aber auch den Reklamationsprozess kundenfreundlich zu begleiten und abzuwickeln.

Verkaufsförderung

Unter diesen Begriff fallen zeitlich begrenzte Aktionen, mit denen die Verkaufszahlen erhöht und somit die Umsätze angekurbelt werden, der Bekanntheitsgrad des Produkts oder der Dienstleistung gesteigert und ggf. Neukunden akquiriert werden. Dazu gehören beispielsweise Promotion-Aktionen, saisonale Rabatte oder zusätzliche Verkaufsstände auf Events.

Bekanntmachung

Die Marketingabteilung ist dafür zuständig, das Produkt oder die Dienstleistung bei der potenziellen Zielgruppe bekannt zu machen. Denn nur Produkte oder Dienstleistungen, die der Kundschaft bekannt sind, werden auch gekauft. Dabei können die verschiedenen Medien der Kommunikation genutzt werden.

Imagepflege

Ihr habt zwei Schokoladensorten zur Auswahl: Ein No-Name-Produkt und eine Schokolade einer bekannten Marke, von der alle schwärmen. Beide Schokoladen haben den gleichen Preis. Welche wählt ihr?

Ihr seht: Das Image eines Unternehmens hat einen großen Einfluss auf die Kundschaft und entscheidet häufig über den Verkaufserfolg. Nicht immer ist der günstigste Preis ausschlaggebend – viele Menschen bevorzugen Unternehmen, die beispielsweise faire oder qualitativ hochwertige Produkte herstellen. Sind Unternehmen negativ aufgefallen, fällt das häufig auf ihre Produkte zurück, sodass die Verkaufszahlen sinken. Mit einem guten Image gewinnt ihr also nicht nur Neukunden, sondern haltet auch eure Bestandskunden. Das Image ist für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend.

Marktforschung

Mithilfe der Marktforschung ermittelt Ihr potenzielle Zielgruppen und erforscht das Kundenverhalten sowie die Kundenzufriedenheit. Ihr findet heraus, wie groß die Akzeptanz des Produkts oder der Dienstleistung ist, wie gut eure Werbung wirkt und was die Konkurrenz so macht.

Zu Beginn einer Unternehmung wird eine potenzielle Zielgruppe für das eigene Produkt oder die Dienstleistung ermittelt. Aber auch später in der Unternehmensphase sollte sich die Marketingabteilung fragen, ob die Kunden mit eurem Produkt oder eurer Dienstleistung zufrieden sind – und ob die eingesetzten Werbemittel Wirkung auf die Zielgruppe zeigen. Um die Antwort darauf zu finden, werden Informationen vom Kunden benötigt. Dazu könnt ihr eine Kundenbefragung durchführen. So könnt ihr herausfinden, an welchen Stellen Verbesserungsbedarf besteht. Zu guter Letzt ist eine Konkurrenzanalyse sinnvoll, um sich mit dem eigenen Produkt oder einer Dienstleistung optimal am Markt zu positionieren und sich von der Konkurrenz abzuheben.

 

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