Von der Idee zum richtigen Produkt
Aufgaben der Abteilung Produktion/Technik (2 bis 3 Schüler)
Die vorrangige Aufgabe der Abteilung Produktion/Technik ist die Entwicklung des Produkts oder der Dienstleistung. Sie arbeitet dabei eng mit dem Marketing zusammen, sodass die Produktion stets über die aktuellen Kundenwünsche informiert ist. Je nachdem, welche Produkte hergestellt oder welche Dienstleistungen angeboten werden, sind sowohl Aufgabenstellung und Arbeitsumfang als auch Stellenwert der Produktions- und Technikabteilung sehr unterschiedlich. Falls ein sehr arbeitsintensives Produkt hergestellt wird oder große Events wie etwa ein Weihnachtsmarkt anstehen, müssen alle im JUNIOR Unternehmen mit anpacken.
Aufgaben der Produktionsabteilung
Die Aufgaben der Produktions- und Technikabteilung in einem JUNIOR Unternehmen hängen von der gewählten Geschäftsidee (Produktion und/oder Dienstleistung) und den Anforderungen im Produktionsprozess ab. Sie übernimmt zudem organisatorische Aufgaben:
- Informationstechnik und Website: Welche Computerprogramme können die Arbeit unterstützen? Welche Wege und Regeln der Kommunikation gibt es im JUNIOR Unternehmen? Wie funktioniert die Erstellung einer Website und was muss dabei beachtet werden?)
- Herstellung der Produkte bzw. Koordination der Dienstleistungen (d. h. reibungsloser Ablauf, Qualitätskontrolle und Effizienz)
Um die Herstellung des Produktes gut planen zu können, gibt es einen Grundsatz, den die Produktions- und Technikabteilung einhalten sollte, um entspannt immer die richtige Anzahl an Produkten vorrätig zu haben:
- Mit genügend Personen
- und Zeit,
- in einem geeigneten Raum,
- mit genügend gutem Material,
- und allen benötigten Werkzeugen,
- fehlerfrei,
- möglichst schnell und
- ohne Verschwendung von Material
- genug Produkte herstellen.
Was macht die Technikabteilung bei Dienstleistungen? Kundenservice!
Bei Dienstleistungen gibt es im engeren Sinne keine Produktion. Hier wird das Geld für die Leistungserstellung in Form von Tätigkeiten bezahlt, z. B. die Gartenpflege (körperlich) oder die Wissensvermittlung bei einer Nachhilfe (geistig). Genau diese Tätigkeiten übernimmt die Abteilung in einem Dienstleistungsunternehmen.
Weil Dienstleistungen sogenannte Vertrauensgüter sind, solltet ihr euer Angebot erst einmal kostenlos z. B. bei Eltern oder Bekannten testen, damit beim ersten zahlenden Kunden alles optimal läuft.
Gründungsphase
Interessante Links
Falls das Internet nicht zur Verfügung stehen sollte, haben wir euch die Fragen auch als Druckdatei vorbereitet. Hier gibt es die entsprechende Auswertung dafür.
Dateien zum Download
Ansprechpartner
Wie könnt ihr uns am besten erreichen?
- per Mail: iwjunior@iwkoeln.de
- per Telefon: 0221/4981-700, für JUNIOR Unternehmen aus Bayern: 089 / 44108-167
- per WhatsApp: 0221/4981-700 oder https://wa.me/message/ELTVMBHIDJVNK1
Ihr erreicht uns von Montag bis Freitag in der Regel von 10:00 - 16:00 Uhr.