Go Back JUNIOR Navigator: 4 Die ersten Formalia erledigen

Eintragungen im Unternehmensregister abspeichern

Der zentrale Speicherort für euren Namen, eure Geschäftsidee sowie andere Angaben ist das Unternehmensregister. Hier werden alle Eckdaten zu eurem Unternehmen festgehalten. 

Was finde ich wo im Unternehmensregister?

Nach der Ideenfindung und Gruppenaufteilung müsst ihr nur eure gewählte Idee und den Namen im JUNIOR Portal eintragen, damit die JUNIOR Geschäftstelle diese prüfen kann. Das Unternehmensregister im Online-Portal enthält alle wesentlichen Informationen über das JUNIOR Unternehmen. Um das Register vollständig auszufüllen, müsst ihr bei folgenden Punkte auf jeden Fall Eintragungen machen:

  • Unternehmensname
  • Geschäftsidee
  • Infos über die Durchführung
  • Datum der Anmeldung beim Finanzamt
  • Unternehmensstruktur (v.a. der Name des 1. Vorsitzenden) 

Im Folgenden werden wir euch zu jedem Punkt eine kleine Erläuterung mitgeben.

Euer Unternehmensname

Im ersten Schritt tragt ihr euren zukünftigen Namen in das dafür vorgesehene Feld ein. Bitte überprüft unbedingt vor der Eintragung des Namens, ob ihr den Namen auch wirklich nutzen könnt. Dabei reicht schon eine Google-Suche oder eine Recherche beim Deutschen Marken- und Patentamt. Die IW JUNIOR wird den Namen ebenfalls überprüfen und euch eine Rückmeldung geben, ob er genutzt werden kann oder eher nicht.

Die Geschäftsidee

Als Geschäftsidee sollte eine genaue Beschreibung des Produkts oder der Dienstleistung erfolgen. Beschränkt euch auf ein Wort (z.B. Europamalbuch) oder maximal eine kurze Beschreibung (z.B. Herstellung von Armbändern). 

Für eine genauere Beschreibung könnt ihr das Eingabefeld „Erläuterung Geschäftsidee“ nutzen. Falls der Platz dort nicht ausreicht könnt ihr gerne die JUNIOR Geschäftsstelle darüber informieren und ihr eine Nachricht über das JUNIOR Portal senden.

Die Geschäftsidee und der Unternehmensname werden immer im Doppelpack geprüft, damit die JUNIOR Geschäftsstelle prüfen kann, ob euer Name in eurer gewählten Branche bereits geschützt ist oder ob ihr den Namen verwenden könnt. Tragt diese Daten also erst ein, wenn ihr den Ideenfindungsprozess zu Idee und Name abgeschlossen habt. 

Einjährig oder mehrjährig? - Eintragung eurer geplanten Unternehmenslaufzeit

Wie lange wollt ihr als Unternehmen bestehen bleiben? Eine Schülerfirma der IW JUNIOR kann mehrere Laufzeiten anstreben. Wie lange ihr als Unternehmen bestehen wollt, könnt ihr selbst in Absprache mit eurer Lehrkraft entscheiden. Damit eure Ansprechpartner bei der IW JUNIOR euch aber gezielt auf eure Aufgaben vorbereiten können, gebt ihr im Unternehmensregister ein, für welchen Laufzeitmodus ihr euch entschieden habt: 

  • Wenn ihr eure Schülerfirma nur für ein Schuljahr oder ein Kalenderjahr betreiben wollt, seid ihr ein einjähriges Unternehmen
  • Wenn ihr aber plant, die Firma über mehrere Schuljahre entweder selbst oder durch Nachfolger weiterlaufen zu lassen, meldet ihr euch als mehrjähriges Unternehmen an. 

Kontaktmöglichkeit zu eurem Unternehmen eintragen

Gebt außerdem unbedingt eine E-Mail-Adresse an. Über diese wird sich die JUNIOR Geschäftsstelle in Zukunft an euch wenden - sofern nicht die Nachrichtenfunktion im JUNIOR Portal verwendet wird (Menüpunkt Nachrichten). Verwendet möglichst eine Adresse, auf die mehrere Mitarbeiter eures Unternehmens zugreifen können. So habt ihr stets Zugang zu den Mitteilungen der JUNIOR Geschäftsstelle, wenn ein Mitarbeiter z. B. wegen Krankheit ausfällt.

Das dazugehörige Feld findet ihr direkt unter der Angabe zur Gründungsversammlung als drittes Feld auf der Seite. 

Abteilungsleiter:innen eintragen

Unter "Unternehmensstruktur" teilt ihr der JUNIOR Geschäftsstelle mit, wer den Vorstand des Unternehmens besetzen wird. Der Vorstand besteht zwingend aus dem/der 1. Vorstandssitzende:n sowie den Leitungen der Abteilungen Personal/Organisation und Finanzen. Wahlweise kann noch eure Lehrkraft hinzukommen. 

Bitte beachtet, dass die abgefragten Abteilungsleitungen zum Vorstand eures Vereins gehören. Sie müssen also zunächst auf der Gründungsversammlung offiziell im Amt bestätigt werden. 

Im Normalfall seid ihr als Schülerinnen und Schüler nicht nur in der Schülerfirma, sondern auch in der Satzung als Abteilungsleiter:innen eingetragen. Es ist aber auch denkbar, dass Lehrkräfte eurer Schule in der Satzung als Vorstand eingetragen werden und damit die Kommunikation mit dem Finanzamt für euch übernehmen. In diesem Fall habt ihr die Möglichkeit, einen internen sowie einen externen Vorstand im Unternehmensregister einzutragen. Denn: Auch wenn eure Lehrkräfte für das Finanzamt im Vorstand sind, sollt ihr euer Unternehmen immer noch selbst führen. Wählt deswegen unbedingt trotzdem Schülerinnen und Schüler in die Abteilungspositionen 1. Vorstand, Leitung Personal/Organisation sowie Leitung Finanzen. 

Wie tragen wir unsere Unternehmensaufteilung nun im JUNIOR Portal ein?

Im Unternehmensregister habt ihr zwei Auswahlfelder, um eure Unternehmensstruktur einzutragen: 

  • Unternehmensstruktur (Interne Aufteilung der Positionen, auch in der Kommunikation gegenüber JUNIOR) 
  • Vorstand laut Satzung (Folgende Personen werden in der Satzung als Vorstände benannt)

Unter "Unternehmensstruktur" tragt ihr ein, welche Schülerinnen und Schüler in eurem Unternehmen die genannten Positionen eingenommen haben. Solltet ihr in der Satzung zu der Entscheidung kommen, einen Vorstand z.B. aus Lehrkräften als offizielle Kontakte für das Finanzamt zu benennen, würde dieser Vorstand bei "Vorstand laut Satzung" eingetragen werden. Wenn euer Vorstand im Unternehmen und in der Satzung übereinstimmen, könnt ihr lediglich den Namen des Vorstandsvorsitzenden bei "Unternehmensstruktur" und "Vorstand laut Satzung" hinterlegen und ansonsten die Einztragfelder bei "Vorstand laut Satzung" ignorieren. 

Änderungen im Laufe des Projektjahres

Werden im Unternehmensregister Änderungen vorgenommen, beispielsweise die Zusammensetzung des Vorstands oder eure E-Mail-Adresse, sollte die JUNIOR Geschäftsstelle darüber informiert werden. Es reicht aber, wenn ihr die Änderungen hier eintragt und sich der neue Vorstand in einer Mail kurz vorstellt. Eine Änderung des Unternehmensnamens oder der Geschäftsidee muss, wie bereits erwähnt, genehmigt werden.

 

 

Interessante Links

  • Beim Deutschen Patent- und Markenamt könnt ihr nachsehen, ob euer Name von euch genutzt werden kann oder ob er bereits geschützt ist: www.dpma.de

Ansprechpartner

Wie könnt ihr uns am besten erreichen?

Ihr erreicht uns von Montag bis Freitag in der Regel von 10:00 - 16:00 Uhr. Alle Nachrichten, die außerhalb dieser Zeiten eingehen, werden am nächsten Werktag abgerufen und beantwortet.