Go Back JUNIOR Navigator: 1 Es geht los! Eintritt ins JUNIOR Portal 

1. Login im JUNIOR Portal

Teilnehmende in das Mitarbeiterverzeichnis eintragen

Achtung! 

Diese Aufgabe muss durch eure Lehrkraft durchgeführt werden. Sie erhält als erste Zugriff auf euer Unternehmen und kann euch dann hinzufügen. 

Schritt 1: Einsammeln aller notwendigen Unterlagen

Der Zugang für alle Schülerinnen und Schüler wird über das Register der "Teilnehmer:innen" bewerkstelligt. Für den Zugang braucht ihr: 

  • Euren Namen und eine E-Mail-Adresse 
  • bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern: die Einverständniserklärung der Eltern 

In der Seitenleiste findet ihr eine Vorlage, um diese Daten sauber und gebündelt für eure Lehrkraft aufzubereiten. So hat diese direkt alles parat, was sie für diesen ersten Schritt benötigt. Auch die Einverständniserklärung findet ihr in der Seitenleiste zum Download. 

Was tun, wenn man keine E-Mail-Adresse hat?

Wenn ihr noch keine E-Mail-Adresse habt, könnt ihr euch über verschiedene Anbieter ganz einfach eine erstellen. Gmx.de oder Web.de bieten zum Beispiel kostenlose E-Mail-Adressen an. Eine eigene E-Mail-Adresse ist immer eine gute Idee, weil ihr zum Beispiel für Bewerbungen oder Internetgeschäfte ohnehin eine benötigt.

Schritt 2: Den 1. Login durchführen

Nachdem eure Lehrkraft eure Daten in das JUNIOR Portal eingetragen hat, bekommt ihr sofort eine Nachricht vom System. In dieser findet ihr den Zugangslink sowie eure vorläufigen Zugangsdaten. Mit diesen könnt ihr euch nun einloggen. 

In der Registrierungsmaske werden wir nun einige Daten abfragen. Bitte beachtet hierbei folgendes: 

  • Das erste Passwort wurde vom System generiert. Bitte gebe dir nun ein Neues, welches du dir besser merken kannst oder welches von einem Passwort-Generator für dich generiert wurde. Dein Passwort sollte Kleinbuchstaben, Großbuchstaben und Ziffern enthalten. 
  • Neben deinem Namen und deiner E-Mail-Adresse musst du nun dein Geburtsdatum eintragen. Weitere Daten brauchen wir nicht, es würde uns aber bei der Kontaktaufnahme wirklich helfen, wenn du uns noch eine weitere Kontaktmöglichkeit zusätzlich zu deiner Mailadresse zur Verfügung stellt (z.B. deine Handynummer). Deine Daten geben wir natürlich nicht weiter! 
  • In diesem Schritt kannst du festlegen, ob du deine Daten für die anderen Teilnehmenden in deinem Unternehmen freigeben möchtest. Wenn alle deine Kontaktdaten sehen dürfen, mache hier einen Haken. 
  • Zuletzt musst du noch den Teilnahmebedingungen, der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen zustimmen. Bitte lies dir diese genau durch, hier findest du viele Hinweise zu deinem JUNIOR Unternehmen. 

Nach der Bestätigung all deiner Angaben wirst du weitergeleitet auf eine Seite, wo deine Eingaben zusammengefasst dargestellt werden. Hier kannst du nochmal prüfen, ob du alles richtig eingegeben hast. Wenn nicht: Mit einem Klick auf "Daten bearbeiten" kommst du ganz leicht wieder zurück. 

Sind alle Daten richtig, klickst du auch "Registrierung bestätigen" und wird direkt zu deinem Unternehmen weitergeleitet. Dann kann es richtig losgehen! 

 

Dateien zum Download

Ansprechpartner

Wie könnt ihr uns am besten erreichen?

Ihr erreicht uns von Montag bis Freitag in der Regel von 10:00 - 16:00 Uhr.