Go Back JUNIOR Navigator: 7.2 Betreuung der Informationstechnik

Betreuung der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT)

In der Abteilung sorgt ihr für einen reibungslosen Informationsfluss innerhalb der Schülerfirma. Gemeinsam mit der Marketingabteilung wählt ihr die passenden Mittel für die Außendarstellung des JUNIOR Unternehmens im Internet (Website, Newsletter, Social Media etc.) aus, richtet sie ein und kümmert euch um die technische Unterstützung. Die Inhalte für Social Media, Newsletter und die Website erarbeitet ausschließlich die Marketingabteilung. 

E-Mail

Jedes JUNIOR Unternehmen benötigt eine eigene E-Mail-Adresse – als Kontaktmöglichkeit für die JUNIOR Geschäftsstelle sowie für Kunden und andere Akteure. Ein großer Vorteil: Mit E-Mails könnt ihr größere Dateien als Anhänge verschicken. Für die Kommunikation innerhalb des JUNIOR Unternehmens erstellt ihr am besten einen Verteiler mit allen E-Mail-Adressen der Teammitglieder. 

Tipps für den E-Mail-Verkehr: 

  • Der unternehmenseigene E-Mail-Posteingang muss regelmäßig auf Nachrichten überprüft werden.
  • Wenn ihr eine E-Mail an viele Empfänger verschickt, nutzt das „BCC“- Eingabefeld (BCC = blind copy = Adressen sind für alle Empfänger unsichtbar) für die E-Mail-Adressen.

Kurznachrichtendienste

Wählt einen Kurznachrichtendienst wie Telegramm, Threema, WhatsApp oder Signal für die Kommunikation unter den Teammitgliedern bzw. für bestimmte Teammitgliedergruppen/Abteilungen aus, den ihr in eurer Freizeit für Absprachen nutzen könnt. Richtet Gruppenchats ein. Denkt aber daran, dass das Schreiben von Nachrichten mitunter zu Missverständnissen führen kann – ein Anruf oder ein persönliches Treffen ist gerade bei komplizierten Themen sinnvoller. 

Legt Regeln für die Nutzung eurer Kommunikationskanäle fest. Passt auf, dass ihr nicht zu viele verschiedene Kanäle benutzt, weil sonst Informationen leicht verloren gehen.

Aus rechtlichen Gründen dürft ihr nicht über Kurznachrichtendienste mit euren Lehrkräften kommunizieren. 

Verantwortlichkeiten und Zugriffsrechte

Diese Fragen müsst ihr für euch beantworten und dann in euer Regelwerk integrieren: 

  • Wer hat Zugang zum E-Mail-Postfach und kümmert sich um die Kontrolle, Weiterleitung und Bearbeitung von Nachrichten? 
  • Welche E-Mail-Signaturen sollen verwendet werden? 
  • Welche Teammitglieder sind berechtigt, Inhalte auf Facebook oder anderen Social-Media-Kanälen einzustellen? 

Organisation und Datenverwaltung

Um online besser zusammenzuarbeiten und Projekte effizienter zu managen, gibt es eine ganze Reihe von hilfreicher Software, z. B.: 

  • Trello (Projektmanagement)
  • Doodle (Terminfindung) 
  • Dropbox (Speicherplatz) 
  • Google Drive (gemeinsame Arbeit an Dokumenten) 
  • MailChimp (Newsletter) 

Entscheidet selbst, welche Software euch dabei helfen kann, eure Ziele zu erreichen. Wenn ihr selbst empfehlenswerte Software kennt, gebt uns gern Bescheid – dann nehmen wir eure Tipps hier auf. 

 

 

Ansprechpartner

Wie könnt ihr uns am besten erreichen?

Ihr erreicht uns von Montag bis Freitag in der Regel von 10:00 - 16:00 Uhr.