Go Back JUNIOR Navigator: 10.3 Produktdesign und Preis festlegen

Die Produktverpackung gestalten

Innen hui, außen pfui!? Die Verpackung ist das Erste, was eure Kunden von eurem Produkt sehen. Klärt aber zunächst, ob ihr überhaupt eine Verpackung braucht oder nicht – das hängt von eurer Geschäftsidee ab. Wenn ihr beispielsweise Möbel aus Holzpaletten herstellt, macht eine große Verpackung wenig Sinn. Stellt ihr kleine und handliche Produkte her, kann euch eine Verpackung nützen, z. B. für den Versand. Beim Design der Verpackung arbeitet ihr am besten eng mit der Technikabteilung zusammen. Die Teammitglieder dort kennen sich am besten mit dem Material und der Umsetzbarkeit aus.  

Produktverpackungen erfüllen mehrere Zwecke. Sie schützen das fertige Produkt und ermöglichen es, die Produkte viel besser zu ordnen und zu lagern.  

Für die Marketingabteilung sind Verpackungen aus zwei weiteren Gründen gut:  

1. Kreativ gestaltete Verpackungen kommen bei der Kundschaft gut an 

Ein JUNIOR Unternehmen hat seine Wanduhren in Pizzakartons verpackt, ein anderes leuchtende Schnürsenkel in Reagenzgläsern verkauft. Schaut euch die Form eurer Produkte an und überlegt, wie ihr diese kreativ und günstig verpacken könnt. Bei den Kunden erzeugt das Aufmerksamkeit und Interesse. Außerdem ist dies eine Chance, bereits vorhandene Objekte zu recyceln und damit umweltfreundlich zu handeln. 

2. Verpackungen eignen sich als Werbefläche 

Unbedingt gehören auf die Verpackung das Logo und der Unternehmensnamens eures JUNIOR Unternehmens. Zusätzlich könnt ihr die Verpackung zum Verkauf von Werbefläche nutzen. In Kooperation mit der Finanzabteilung legt ihr dafür die Größen und Preise der verfügbaren Flächen fest. 

 

Ansprechpartner

Wie könnt ihr uns am besten erreichen?

Ihr erreicht uns von Montag bis Freitag in der Regel von 10:00 - 16:00 Uhr.