Go Back JUNIOR Navigator: 6.2 Zusammenarbeit im Team organisieren

Wer bekommt denn jetzt welche Aufgabe? Tipps zur Aufgabenverteilung

Nachdem die Unternehmensstruktur klar ist, verteilt der Vorstand konkrete Arbeitsaufgaben. Dafür solltest du die Aufgaben der anderen Abteilungen kennen. Es führt daher kein Weg daran vorbei, dass du dir auch diese Informationen aufmerksam durchliest. Zusammen mit den Abteilungsleitungen erstellt der Vorstand einen Arbeits- und Aufgabenplan. nschließend werden die Aufgaben den Teammitgliedern übertragen. Vermeide allerdings, Aufgaben einfach willkürlich an Teammitglieder zu vergeben, weil darunter die Motivation des Teams leiden könnte. Die Aufgabenverteilung ist ein Prozess, der viel Kommunikation beinhaltet. Beziehe deine Teammitglieder ein und frage sie, welche Aufgabe sie gern machen würden. Vergib die Aufgaben dann anhand der Vorlieben deiner Teammitglieder. Beachte allerdings: Du kannst nicht immer alle Vorlieben erfüllen, weil irgendjemand auch die unliebsamen Aufgaben machen muss. Das kannst du auch so sagen. 

Die SMART-Kriterien aus dem Abschnitt „Strategische Planung“ helfen bei der richtigen Formulierung von Zielen und Aufgaben. Als Vorstand kontrollierst du in regelmäßigen Abständen, ob die Aufgaben erledigt wurden und den Vorgaben entsprechen.   

In einem JUNIOR Unternehmen kann es durchaus passieren, dass alle Teammitglieder in der Produktionsabteilung mit anpacken müssen – z. B. vor großen Aufträgen. Damit niemand herumsitzt und Däumchen dreht, kann der Vorstand Teammitglieder kurzfristig auch anderen Abteilungen zur Unterstützung zuweisen. Geh mit gutem Beispiel voran und sei die erste Person, die bei Produktionsengpässen mithilft.

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