Go Back JUNIOR Navigator: 6.2 Zusammenarbeit im Team organisieren

Anarchie! Oder doch lieber Demokratie?! Regeln im JUNIOR Unternehmen

Die Begriffe „Regel“, „Richtlinie" oder „Vorschrift“ werden häufig negativ aufgefasst. Dabei sind Regeln wichtig, um Chaos zu vermeiden und die Zusammenarbeit zu verbessern. Welche Regeln ihr in eurem JUNIOR Unternehmen festlegen wollt, ist euch überlassen.  

Als Vorstand könntest du selbst über Regeln bestimmen und diese festlegen. Es macht jedoch mehr Sinn, die Regeln gemeinsam zu entwickeln. So werden sie von allen akzeptiert. Über die Regeln stimmt ihr ab. Die Mehrheit entscheidet. Bei gleich vielen Pro- und Contra-Stimmen gibt deine Stimme als Vorstand den entscheidenden Ausschlag. Für die Entwicklung von Unternehmensregeln könnten folgende Fragen helfen: 

Kommunikation

  • Wie wollen wir miteinander kommunizieren? 
  • Welche Umgangsform ist uns dabei wichtig? 
  • Welche Kommunikationswege nutzen wir? 
  • Von wann bis wann ist das JUNIOR Unternehmen erreichbar?  

Organisation

  • Wie werden Entscheidungen im JUNIOR Unternehmen getroffen? 
  • Wer darf Aufgaben an andere Teammitglieder weitergeben? 
  • Wann und wie häufig finden Unternehmenssitzungen statt? 
  • Was zählt zur Arbeitszeit der JUNIOR Unternehmen? 
  • Gibt es Pausen ab einer bestimmten Arbeitszeit?  

Verhalten

  • Wie verhalten wir uns gegenüber den anderen Teammitgliedern? 
  • Was beachten wir im Umgang mit externen Personen wie z. B. Kunden, Lieferanten und der JUNIOR Geschäftsstelle?  

Aus all diesen Fragen entwickelst du mit deinen Teammitgliedern ein Regelwerk für euer Unternehmen. Stelle sicher, dass die Regeln auch nach ein paar Wochen nicht in Vergessenheit geraten, indem du eine Kopie der Regeln für die Unternehmenssitzungen bereithältst und bei Bedarf darauf verweisen kannst. 

Ansprechpartner

Wie könnt ihr uns am besten erreichen?

Ihr erreicht uns von Montag bis Freitag in der Regel von 10:00 - 16:00 Uhr.