Go Back JUNIOR Navigator: 10.5 Werbung und Öffentlichkeitsarbeit

Pressearbeit organisieren

Wir möchten in die Medien, aber wie geht das eigentlich? Grundsätzlich entscheidet man zwischen Printmedien, Radio und Fernsehen. Recherchiert zu Beginn, welche lokalen Medien es in eurer Umgebung gibt, denn genau für diese ist euer JUNIOR Unternehmen spannend. Überlegt einmal, welche Zeitungen kennt ihr? Da gibt es vielleicht eine Schülerzeitung und sicher mindestens eine regionale Tageszeitung oder ein Anzeigenblatt. Auch viele Unternehmen bringen eigene Medien heraus, z. B. Banken oder Konzerne. Noch mehr Medien findet ihr bei einer Internetrecherche.  

Eine Zusammenfassung des Artikels findet ihr in unserem Video zur Pressearbeit, lest aber unbedingt zur Vertiefung auch den nachfolgenden Text.

Woran ist die Presse interessiert?

Grundsätzlich ist klar: Ein Unternehmen junger Schüler*innen mit einer innovativen Idee ist immer einen Bericht wert! Meistens ist die Mediensituation aber etwas komplizierter.

Anlässe für die Presse, über euch zu berichten, könnten zum Beispiel sein:

  • Euer Unternehmen gründet sich! Was sind Pläne, Ziele und die Geschäftsidee?
  • Eine prominente Person (Bürgermeister*in etc.) unterstützt euch beispielsweise durch den Kauf eines Anteilsscheins. Wie kam es dazu, welche Erwartungen gibt es?
  • Ihr seid auf Wochenmärkten, Veranstaltungen der Schule oder sonstigen Events vor Ort. Wie macht ihr das und wie ist euer Fazit?
  • Ihr kooperiert mit lokalen Unternehmen. Wieso, was sind die Vorteile?
  • Ihr stellt auf Messen aus.
  • Ihr nehmt an Wettbewerben teil. Wie laufen die Vorbereitungen? Welchen Platz holt ihr? Was sagt die Jury über euch?
  • Ihr schließt euer Unternehmen ab. Wie ist das Gesamtfazit? Wurden die Ziele erreicht?

Es gibt eine Vielzahl weiterer Anlässe, die für die Presse interessant sein könnte. Bedenkt: Radiosender, Fernsehsender oder Zeitungen begleiten euch vielleicht auch bei einer Aktion!

Wie verfasse ich eine Pressemitteilung?

Eine Pressemitteilung informiert Journalisten bzw. Redakteure über Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen. Pressemitteilungen sind euer Kommunikationsweg an die Medien und damit auch an die Öffentlichkeit. Viele Journalisten werden dadurch erst auf bestimmte Themen aufmerksam und die Chance steigt, einen Beitrag in Zeitung/Fernsehen/Hörfunk zu erhalten.  

Folgende Tipps solltet ihr beachten:  

  • Umfang: 1-1 ½ Seiten
  • Papier einseitig beschreiben
  • Zeilenabstand: 1,5
  • Schriftart: Arial, max. 2 unterschiedliche Schriftgrößen (mind. 11pt)
  • Kurze einfache Sätze – konzentriert euch auf das Wesentliche!
  • Fakten zusammenfassen
  • Zahlen kommen bei den Journalisten gut an
  • Bilder, Grafiken und Fotos erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eure Pressemitteilung gedruckt wird

 

Der Aufbau einer Pressemitteilung

  1. Überschrift
  2. Teaser: Ein erster Absatz, indem ihr kurz zusammenfasst, worum es geht. Ihr könnt euch hier daran orientieren, die W-Fragen zu beantworten: Wer? Was? Wann? Wie? Wo? Warum? 
  3. Hauptteil, in mehrere Absätze gegliedert. Das Wichtigste schreibt ihr gleich am Anfang, denn in den Redaktionen herrscht Zeitdruck und nicht alles wird komplett durchgelesen
  4. Weitere Informationsquellen, z. B. eure Unternehmenswebsite 
  5. Kontakt (Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, ggf. Website, Link zu Facebook/Instagram etc.) 

 

Folgende Infos über JUNIOR müssen in jeder Pressemitteilung enthalten sein (letzter Absatz im Hauptteil):  

„Bei JUNIOR gründen Schüler ihre eigene Schülerfirma, vertreiben ihre Produkte an Kunden und verdienen damit echtes Geld. Sie erfahren, wie die Realität von Unternehmern aussieht - als Unternehmer. Die Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gemeinnützige GmbH bringt Schülern das Thema Wirtschaft praxisnah und handlungsorientiert unter dem Motto „learning by doing“ näher. Weitere Informationen finden Sie auf www.junior-programme.de

 

Versand einer Pressemitteilung  

Die Redaktion sollte von euch eine E-Mail erhalten, in der nach einem kurzen Anschreiben direkt der Text der Pressemitteilung steht. So müssen die Journalistinnen nicht erst noch herumklicken und einen Anhang öffnen. Ihr erinnert euch – sie haben doch keine Zeit! Schreibt das Wichtigste direkt in den Betreff, z. B.: „Presseinformation: Hauptversammlung des JUNIOR Unternehmens RAUTECK am 26.02.2020“. Wenn ihr auf einen bestimmten Termin hinweisen möchtet, solltet ihr die Pressemitteilung circa eine Woche vorher versenden.  

Beispiel-E-Mail:  

Sehr geehrte Damen und Herren,  

wir sind eine Schülerfirma von [SCHULE] aus [ORT]. Unsere Geschäftsidee ist …  

Konkreter Anlass:  

  • Am kommenden Samstag haben wir die erste Hauptversammlung unseres JUNIOR Unternehmens.  
  • Am Freitag verkaufen wir einen Anteilsschein an den Bürgermeister.  
  • Wir nehmen im Mai am Landeswettbewerb in XYZ teil.  

Dazu laden wir Sie herzlich ein. Alle weiteren Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung unten.  

Wir freuen uns, wenn dies auf Ihr Interesse stößt.  

Vielen Dank und freundliche Grüße  

[NAME]  

 

An wen versenden wir die Pressemitteilung?  

Hierfür solltet ihr euch einen eigenen kleinen Presseverteiler anlegen. Bei der Recherche nach den Medien in eurer Umgebung könnt ihr gleich die E-Mail-Adressen der Redaktionen recherchieren und in die Liste eintragen.  

Manche haben nur eine allgemeine Redaktionsadresse, z. B. redaktion@tagesanzeiger.de oder info@mediahaus.com. Andere listen mehrere Bereiche auf. Hier solltet ihr euch auf Wirtschafts- oder Bildungsabteilungen konzentrieren. Am besten ist es jedoch, einen persönlichen Kontakt herzustellen. Ruft bei den Medien an, stellt kurz euer JUNIOR Unternehmen vor und fragt nach einem direkten Kontakt. So landet eure Pressemitteilung gleich bei der richtigen Redakteurin.  

 

Wie gehen wir mit der Presse um?  

Ob nun im Telefongespräch oder bei einem vereinbarten Termin mit der Presse: Gute Vorbereitung ist alles! Dann braucht ihr keine kritischen Fragen fürchten. Seid selbstbewusst und authentisch – also einfach ihr selbst! Ihr werdet die Redakteure mit Sicherheit schnell mit eurer Motivation anstecken und dadurch das Interesse wecken.  

Wenn sich eine Journalistin für einen Besuch bei euch anmeldet, fragt sie, ob sie vorab schon Informationen über euer Unternehmen erhalten möchte. Das kann z. B. euer Flyer sein oder der Link zur Website.  

Mögliche Fragen der Journalisten:  

  • Wer seid ihr und was macht ihr? 
  • Wie seid ihr auf eure Geschäftsidee und auf euren Namen gekommen? 
  • Wer ist für welche Abteilungen zuständig? 
  • Welche Aufgaben fallen dort an? 
  • Welche Schwierigkeiten kamen bisher auf? 
  • Wie macht ihr auf euer Unternehmen aufmerksam? 
  • Was sind eure Pläne für die Zukunft? 
  • Was wollt ihr noch erreichen? 
  • Was ist JUNIOR?

 

Ansprechpartner

Wie könnt ihr uns am besten erreichen?

Ihr erreicht uns von Montag bis Freitag in der Regel von 10:00 - 16:00 Uhr.