Go Back JUNIOR Navigator: 10.5 Werbung und Öffentlichkeitsarbeit

Werbung und Öffentlichkeitsarbeit machen

Von Autobauer Henry Ford stammt das Zitat: „Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“ 

Mit anderen Worten: Werbung muss sorgfältig geplant werden, damit sie zum Erfolg führt. Wenn ihr Werbung für euer JUNIOR Unternehmen machen wollt, könnt ihr euch an diesem Ablaufplan orientieren. 

Schritt Nr. 1: Festlegung der Personen, die mit der Werbung angesprochen werden sollen

Die Festlegung der Personen, also der Zielgruppe eurer Werbung, ist für die weitere Planung sehr wichtig. Ihr müsst entscheiden, ob ihr die gesamte Zielgruppe mit der Werbung ansprechen wollt oder nur einen gewissen Teil, z. B. Jugendliche, Frauen oder Personen mit starkem Umweltbewusstsein. Habt ihr eure Zielgruppe bestimmt? Dann geht es weiter mit Schritt Nr. 2.  

Schritt Nr. 2: Das Werbebudget bestimmen

Werbung kostet in der Regel Geld – und das nicht zu knapp. Für euch als JUNIOR Unternehmen kommen daher TV-Spots oder große Werbeanzeigen in Zeitungen und Magazinen eher nicht in Frage. Ob Geld für Werbung investiert werden kann und soll, entscheidet ihr zusammen mit dem Vorstand und der Finanzabteilung. Falls die Antwort „Nein“ lautet, ist dies kein Grund, an dieser Stelle aufzugeben. Ihr könnt mit Schritt Nr. 3 fortfahren oder nach Werbepartnern suchen (siehe unten).  

Schritt Nr. 3: Werbeträger auswählen

Werbeträger sind die Medien, die eure Werbebotschaft und die Infos über euer Unternehmen übermitteln.

Welche Werbeträger ihr nutzt, hängt von eurem Werbebudget ab. Die Herstellung von Flyern, Aufklebern, Textilien etc. verursacht Kosten. Die Gestaltung eines Schaukastens in der Schule oder die Erstellung von Plakaten ist dagegen kostengünstig oder sogar komplett kostenlos möglich. Definitiv kostenlos sind Beiträge, die ihr selbst in sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram postet. Nutzt dafür eure privaten und die unternehmenseigenen Accounts. Wenn ihr auf Social-Media-Kanälen Werbung schalten möchtet, kostet die natürlich auch Geld. 

Bevor ihr eine Entscheidung über die Auswahl der Werbeträger trefft, überprüft ihr, ob die Werbeträger mit der Zielgruppe aus Schritt Nr. 1 zusammenpassen.  

  • Ihr wollt Jugendliche erreichen und plant, in der Schule Plakate aufzuhängen? Das passt!  
  • Ihr wollt Personen im Alter zwischen 60 bis 80 Jahren ansprechen und plant dafür eine Story auf eurem Instagram-Profil? Das passt nicht!  

Schritt Nr. 4: Werbung inhaltlich und optisch gestalten

Werbung lebt von Texten und Bildern, die Emotionen wecken und dadurch Aufmerksamkeit erzeugen. Ihr müsst überlegen, ob ihr eure Zielgruppe lieber neutral und sachlich oder lustig und locker ansprechen wollt. Überlegt dazu: Was würde am besten zu unserer Zielgruppe und Eurem Produkt passen?  

Mit der anschließenden Gestaltung beginnt der kreative Teil der Arbeit. Durch die Auswahl der Werbeträger könnt ihr ableiten, wie viele Informationen ihr „verpacken“ könnt. Auf einem Flyer ist z. B. viel Platz für Texte und Bilder – auf einem Aufkleber oder Plakat eher weniger. Insbesondere bei Werbeträgern mit wenig Platz ist es daher wichtig, auf andere Informationsquellen wie z. B. eine Website zu verweisen.  

Die optischen Gestaltungsfreiräume hängen ebenfalls von der Wahl der Werbeträger ab. Einen Flyer oder einen Schaukasten zu „designen“ ist aufwändig, dafür aber sehr flexibel mit zahlreichen Möglichkeiten. Auf Textilien oder Aufklebern dagegen ist die Gestaltung in Bezug auf Farbe und Design begrenzt.  

Falls ihr Inspiration in Bezug auf Inhalt und Optik eurer Werbeträger braucht, schaut euch bei anderen Unternehmen um. 

Nach Werbepartnern suchen

Um euer Werbebudget zu erhöhen oder andere Ausgaben eures JUNIOR Unternehmens zu finanzieren, könnt ihr selbst Anzeigeflächen für Werbung anbieten und verkaufen. Unternehmen geben euch in diesem Fall Geld dafür, dass ihr es z. B. mit Name und Logo auf eurem Produkt, der Produktverpackung, der Website, euren T-Shirts oder dem Unternehmensflyer zeigt. Wichtig ist, dass ihr diese Leistung eures JUNIOR Unternehmens sowie das erhaltene Geld als Werbeeinnahme in den Finanzen verbucht. Einfach eine Geldspende von Privatpersonen oder Unternehmen ohne Gegenleistung anzunehmen, ist nicht erlaubt. Die Preise für Anzeigenflächen werden meist in Preislisten geregelt. So ist gewährleistet, dass jedes Unternehmen, das eine Werbefläche bei eurem JUNIOR Unternehmen kauft, denselben Preis dafür zahlt. Für große Anzeigenflächen könnt ihr natürlich mehr Geld verlangen als für kleine. 

Achtung! Achtet darauf, dass die Werbepartner zu euch passen und eurem Produkt nicht widersprechen. 

 

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